Ausbau des Frankfurt Airports

Ausbau

Damit der Flughafen Frankfurt zukunftsfähig bleibt, wird er stetig ausgebaut.

Mit dem Ausbau des Flughafens eröffnen sich neue Wachstumsperspektiven für den Airport selber aber vor allem für den Standort Rhein-Main-Gebiet als Ganzes. Der Flughafen profitiert von der Dynamik der internationalen Luftfahrt und spielt diese in die Region zurück.

Bis zur Inbetriebnahme der Landebahn Nordwest war die Kapazität in Spitzenzeiten des Frankfurter Flughafens über viele Jahre hinweg voll ausgelastet. Selbst kleine Beeinträchtigungen des Betriebsablaufs konnten zu großen Verzerrungen im Flugplan führen. Verspätungen bei Starts und Landungen sowie Hektik beim Umsteigen waren die oft beklagte Folge. Dies war nachteilig für Fluggäste, den Flughafenbetrieb und den gesamten Airport-Standort.

Kapazitätsengpässe:
Am Frankfurter Flughafen konnte die Nachfrage der Airlines nach weiteren Flugbewegungen nicht bedient werden. Dies gefährdete den Luftverkehrsstandort Frankfurt, der im internationalen Wettbewerb eine hervorragende Position einnimmt. Der internationale Luftverkehr wächst seit Jahrzehnten um jährlich rund 5 Prozent. Alle Fachleute prognostizieren auch für die nächsten Jahre und Jahrzehnte eine beständige Zunahme der Fluggäste-Nachfrage.

Deshalb hatte 1997 der damalige Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lufthansa AG, Jürgen Weber, gefordert, die Kapazität des Flughafens auszubauen. Ohne zusätzliche Kapazität, gab er zu bedenken, könnten sich Luftverkehrsgesellschaften am Standort nicht mehr mit dem Markt entwickeln. Sie seien gezwungen ihren Betrieb an andere Standorte zu verlagern.

Neue Wachstumsperspektive:
Mit der vierten Bahn ist diese Gefahr abgewendet. Der Flugbetrieb läuft wesentlich reibungsloser. Die Pünktlichkeit hat sich deutlich zur spürbaren Zufriedenheit der Fluggäste, Airlines und Abfertigungspartnern erhöht. Endlich können den Fluggesellschaften wieder mehr Slots für ihre Flugplanung zugeteilt werden. Das weltweite Wachstum des Luftverkehrs findet wieder am Flughafen Frankfurt statt. Der Flughafen wahrt seine Entwicklungschancen in der weltweiten Konkurrenz dieser Wachstums- und Zukunftsindustrie.